Mit der neuen Veranstaltungsreihe „Impulse“ starten der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e.V. (AAI) und der Marketing-Club Braunschweig ein neues Veranstaltungsformat – am Donnerstag den 4. Mai wurde zum Auftakt in die Braunschweigische Landessparkasse in der Dankwardstraße geladen, mehr als 50 Gäste folgten der Einladung.

Das neue Format richtet sich an alle Händler, Dienstleister, Gastronomen und Marketinginteressierte, die im Rahmen eines kurzweiligen Impulsvortrags aus der Praxis neue Ideen für das eigene Business mitnehmen möchten. Vertieft wird der Praxisbeitrag durch einen Theorievortrag, der tiefer in die jeweiligen Themen einsteigt. Bei der ersten Veranstaltung stand die Kundenzufriedenheit im Fokus. Dazu lieferte Andreas Keller (Foto Keller) aus Goslar einen Impuls, er skizzierte die Entwicklung seines Fotogeschäfts und die des Einzelhandels in Goslar. Er betonte die Bedeutung neuer Markenstrategien und „den Mut für neue Ideen“. Dabei erläuterte er etwa veränderte Serviceansprüche und den vielfältigen Einsatz von neuen Medien. Kellers Fazit: „Es gibt noch Hoffnung für den Einzelhandel. Wichtig ist es sich treu und dem Kunden gegenüber stets ehrlich zu sein.“

Foto: Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e.V. / Leevke Struck.

Foto: Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e.V. / Leevke Struck.

Auch Christian Bach, Geschäftsführer der Braunschweiger Agentur Steffen und Bach, führte Impulse zum Thema Kundenbegeisterung aus. Er stellte die Customer Journey dar, sprach über Kundenkontaktpunkte und Zielgruppen. Bach sagt: „Lernen Sie Ihre Kunden besser kennen.“ Relevant sei dabei, etwa die Einkaufspfade jedes Einzelnen besser zu erfassen – durch die Nutzung von Kundendaten ebenfalls das Erlebnis der Einkäufer zu optimieren. Unentbehrlich in der Kommunikation: Relevante Inhalte.

Die nächste Veranstaltung im Rahmen der Impulse-Reihe findet am Mittwoch den 14. Juni im Wasserwerk von BS|ENERGY statt, Details dazu finden Sie rechtzeitig vorab auf www.impulse-braunschweig.de.

AAI und Marketing-Club danken den Partnern der Reihe für die Unterstützung, ein besonderer Dank im Rahmen des Auftakts gilt der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK) für die Gastgeberschaft.

Auf dem Foto zu sehen (v.l.n.r.): Silvester Plotka (BLSK), Christian Bach (Steffen und Bach / Marketing-Club), Sascha Hummel (AAI), Andreas Keller (Foto Keller).